Fahrsicherheitstraining im OV

15.11.11

Bereit_für_den_Einsatz, Fahrsicherheitstraining auch für alte Hasen

9 aktive aus der DRK Bereitschaft

(ne)_ Am frühen Morgen des 26. November 2011 machten sich 9 Mitglieder des DRK Ortsverein Emmendingen auf den Weg nach Heidelberg. Ziel war die dortige Trainingsanlage des ADAC. Rücken die Einsatzkräfte zu einem Notfall aus, muss alles oft sehr schnell gehen. In diesen Fällen kann es immer wieder zu Gefahrensituationen im Straßenverkehr kommen. Wer zu diesem Zeitpunkt nicht genau weiß wie ein Fahrzeug, ob privater Kleinwagen oder großes Einsatzfahrzeug mit langem Radstand, in Ausnahmesituationen reagiert, riskiert unter Umständen einen Unfall. In Heidelberg wurde dann den ganzen Tag, unter der strengen Aufsicht einer Expertin, Extremsituationen geübt. Neben Ausweichen bei gleichzeitiger Vollbremsung, mussten die Teilnehmer auch auf unterschiedlichen Belägen fahren, ein Ausbrechen des Hecks verhindern oder plötzlich auftretenden Hindernissen ausweichen. Nach acht Stunden waren die Teilnehmer (und auch die Autos) müde, glücklich und mit sich absolut zufrieden. Der Ortsverein Emmendingen dankt der Unfallkasse Baden-Württemberg für die freundliche Unterstützung.

15.11.11 12:06 Uhr. Alter: 7 Jahre