Sie sind hier: Aktuelles » 

WIR BRAUCHEN DICH, UM HELFEN ZU KÖNNEN.

Kontakt

DRK-Ortsverein Emmendingen e.V.
Freiburger Straße 12/1
79312 Emmendingen
Telefon 07641 956700
Telefax 07641 937510

info<at>drk-ortsverein-emmendingen.de

Eifrige Blutspender geehrt

21.04.18

18 Emmendinger erhalten Urkunde, Ehrennadel und Wein.

EMMENDINGEN (hirt). 1245 mal hätten sie mit ihrer Blutspende geholfen, sagte der DRK-Ortsvereinsvorsitzende Peter Zimmermann. 18 Spender hatten DRK und Stadt zur Ehrung in den Sitzungssaal am Donnerstag geladen. Zimmermann erklärte: Die Geehrten kommen addiert auf 415 Spenden, eine Spende helfe drei Personen. "Das soll ihnen erst mal jemand nachmachen. Machen sie weiter so." Zimmermann verwies darauf, dass es dieses Jahr noch etwas zu feiern gebe: Seit 60 Jahren kann in Emmendingen Blut gespendet werden.

Der Ortsvereinsvorsitzende erläuterte, dass sich der Ablauf der Blutspende verändere. Der Eisengehalt im Blut werde nun früher bestimmt – direkt nach der Anmeldung bevor ein Arzt den Blutdruck misst und die Temperatur checkt.

"Es gibt vieles, was technisch oder chemisch ersetzt werden kann", sagte Oberbürgermeister Stefan Schlatter, "aber Blut eben nicht." Er wolle sich gar nicht vorstellen, was passieren würde, wenn es keine Blutspender mehr gebe.

10 Spenden: Alexander Bossert, Felizitas Brand, Werner Ehrat, Thomas Gasser, Nina Haag, Daniela Kaltenbacher, Beate Nunn, Werner Voßler, Martin Walter
25 Spenden: Alexandra Hahn, Stefan Kaiser, Monika Süther, Sandra Unruh, Petra Willaredt, Siegfried Zimmermann
50 Spenden: Jörg Adler, Bernhard Nibbenhagen
75 Spenden: Hans Böcherer

Info: Der nächste Blutspendentermin in Emmendingen findet statt am Freitag, 15. Juni, von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Steinhalle.

21.04.18 16:49 Uhr. Alter: 31 Tage