DRK-ORTSVEREIN EMMENDINGEN LEITET EINNAHMEN FÜR GUTEN ZWECK WEITER

12.12.18

Spenden für Emmendinger Schulsanitätsdienst- und Juniorhelfergruppe

Allen Grund zur Freude hatten kürzlich die Vertreter der Fritz-Boehle-Schulen anlässlich einer Spendenübergabe: Der DRK-Ortsverein Emmendingen überreichte der Schulsanitätsgruppe der Fritz-Boehle-Werkrealschule und den Juniorhelfern der Fritz-Boehle-Grundschule jeweils einen Scheck in Höhe von 250 Euro. „Das Geld haben wir beim Weihnachtsmarkt eingenommen. Es soll einem sinnvollen Zweck zugeführt werden. Damit möchten wir unseren Dank dafür aussprechen, dass sich an den beiden Schulen ein aktiver Schulsanitätsdienst zum Wohle der Mitschüler engagiert“, betonte Ortsvereinsvorsitzender Peter Zimmermann. Die Juniorhelfer wurden von Lehrkräften der Schule, die der Kreisverband kostenfrei ausgebildet hatte, in kindgerechter Erster Hilfe unterrichtet. Die Ausbildung der Schulsanitäter übernimmt der Kreisverband ebenfalls kostenfrei. Insgesamt gibt es im Landkreis an 15 weiterführenden Schulen Sanitätsdienstgruppen und 14 Juniorhelfergruppen an den Grundschulen. Im Namen der beteiligten Schulvertreter drückte die Rektorin Angela Hauser ihren Dank aus: „Es ist großartig, wie sie uns unterstützen.

Darüber hinaus sind an der Fritz-Böhle-Werkrealschule auch noch „Löwenretter“ unterwegs.

Das sind Schüler, die klassenweise in vereinfachter Reanimation ausgebildet werden und im Notfall schnell handeln können.

12.12.18 14:25 Uhr. Alter: 313 Tage