Engagierte Juniorhelfer achten in den Pausen auf ihre Mitschüler

16.02.20

Spende des DRK-Ortsvereins an die Meerwein-Grundschule

(gs) –  „Für die vorbildliche Umsetzung des Juniorhelfer-Projekts an Ihrer Schule möchten wir uns mit einer Spende bedanken!“ Mit diesen Worten überreichten kürzlich Vertreter des Emmendinger DRK dem Förderverein der Meerwein-Grundschule einen Spendenscheck in Höhe von 250 Euro. Derzeit engagieren sich 44 Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen abwechselnd vor allem in den großen Pausen als „Erste-Hilfe-Ansprechpartner“ für ihre Mitschüler. Ein Jahr lang wurden sie dazu ausgebildet – so wie mittlerweile bereits die beiden dritten Klassen. „Wir freuen uns, dass die Juniorhelfer-Ausbildung, die mittlerweile im Lehrplan verankert ist, von unseren Schülern so gut angenommen wird“, betonte die Lehrerin Susanne Westermann (rechts), die die jungen Helfer ausgebildet hat. Die Kinder haben gelernt, Erste Hilfe ganz selbstverständlich anzuwenden, damit sie sich im Notfall richtig verhalten. So können sie immer wieder zu einer wichtigen Unterstützung für die Lehrerinnen und Lehrer werden. Als DRK-Ansprechpartnerin im Bereich „Jugendrotkreuz und Schule“ fungiert seit 2019 Natascha Rohde (links). Der Geldbetrag stammt von den Erlösen aus Blutspendeaktionen und Sanitätsdiensten des DRK-Ortsvereins Emmendingen.

16.02.20 10:31 Uhr. Alter: 42 Tage