Bereitschaften - Engagement hat viele Gesichter

DRK-Helfer an der Unfallstelle
Foto: D. Winter / DRK

Wichtiger Einsatz: Die Ehrenamtlichen der Bereitschaften unterstützen die mobilen Blutspendezentren des DRKs und retten durch die Ausbildung von Ersthelfern jedes Jahr Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften da.

Auch hier kommen ehrenamtliche Helfer zum Einsatz: Rettungsdienst, Erste Hilfe Kurse, Krisenintervention, Bergwacht, Wasserwacht, Rettungshundearbeit

29.07.16: Hauptversammlung 2016

Dank und Anerkennung

Dank und Anerkennung für vorbildliches Engagement. Die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Emmendingen hatten kürzlich allen Grund ein positives Jahresresümee zu ziehen: Rund 2.500 Stunden hatten sie sich... [mehr]

02.06.13: REKORDVERDÄCHTIG:

Zu seiner 162. Blutspende (!)

traf kürzlich Windens Bürger­meister Clemens Bieniger bei der Blutspendeaktion des DRK-Ortsvereins Emmen­dingen in der Steinhalle ein. „Wer so häufig sein Blut für die Mitmenschen spendet, ist in... [mehr]

01.05.13: Jahreshauptversammlung

Wahlen und Ehrungen

Vorbildlich: 3.667 Stunden zum Wohle der Mitmenschen! (gs) – „Die Ortsvereine bilden die Wurzeln... [mehr]