Auslandshilfe

Bereitschaften - Engagement hat viele Gesichter

DRK-Helfer an der Unfallstelle
Foto: D. Winter / DRK

Wichtiger Einsatz: Die Ehrenamtlichen der Bereitschaften unterstützen die mobilen Blutspendezentren des DRKs und retten durch die Ausbildung von Ersthelfern jedes Jahr Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften da.

Auch hier kommen ehrenamtliche Helfer zum Einsatz: Rettungsdienst, Erste Hilfe Kurse, Krisenintervention, Bergwacht, Wasserwacht, Rettungshundearbeit

14.02.19: Blutspende in der GHSE

Super Erstspender Ergebnis

Bei der Blutspende Aktion in der GHSE wurde mit 76% Erstspender Anteil ein super Ergebnis erreicht. Der landesweite Durchschnitt bei den Erstspender liegt bei 8%. Ein herzliches Dankeschön an Herr... [mehr]

20.01.19: So werden die Notfallnachsorger beim Deutschen Roten Kreuz ausgebildet

Sie werden nach Morden und töd

BZ: Herr Zimmermann, welche Charakterzüge sollte man haben, um in der Notfallnachsorge arbeiten zu können?
Zimmermann: Am... [mehr]

30.12.18: Weihnachtsüberraschung im DRK-Seniorenzentrum Kollmarsreute

Wenige Tage später überraschte

Wenige Tage später überraschten die Vertreter des DRK-Ortsvereins die Bewohner und das Mitarbeiterteam des DRK-Seniorenzentrums in Kollmarsreute. Im... [mehr]